Das Büro

Als innovatives Beratungs- und Planungsbüro für Getreidetechnik verfolgen wir seit mehr als 30 Jahren ein Ziel: Unseren Kunden die bestmögliche Beratung zukommen zu lassen und sie bei der Planung und Ausführung ihrer Projekte im Bereich Getreidemanagement zu unterstützen.

Hierfür arbeiten und beraten wir unabhängig, herstellerübergreifend und innovativ. Denn nur so können wir den hohen Kundenansprüchen und auch unseren eigenen gerecht werden.

Jeder Betrieb ist anders, jeder Kunde ist anders und jeder Hersteller hat seine speziellen Kernkompetenzen. Als unabhängiges Dienstleistungsunternehmen für Getreidetechnik haben wir uns zur

Aufgabe gemacht, Ihre speziellen Anforderungen mit dem Angebot der Hersteller auf optimale Art und Weise zusammenzuführen. Dabei sind die betrieblichen Anforderungen wie Energie und Arbeitswirtschaftlichkeit stets die Ausgangspunkte jeder Beratung, denn auf Rentabilität und Amortisation Ihrer Investition kommt es an.

Von der ersten Beratung, über informative Besuche bei Referenzbetrieben bis zu hin zur individuellen Angebotserstellung, einer detailgenauen Planung und Ausführung – unsere Kunden werden von uns vollumfassend begleitet und können am Ende sicher sein, dass ihr landwirtschaftlicher Betrieb wirtschaftlich gestärkt in die Zukunft starten wird.

„Warum ich farm technology gegründet habe? Ganz einfach:
Ich möchte meine Kunden optimal beraten.
Das geht nur, wenn wir herstellerübergreifend agieren können.“
Bernhard Schulze Hobeling
Gründer & Geschäftsführer Farm Technology

Philosophie & Aufgabe

Saubere Lösungen für sauberes Getreide

Gesundheit fängt nicht außen, sondern innen an. Eine gesunde Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Körpers. Dies gilt für Mensch und Tier gleichermaßen. Aus diesem Grund sind uns selbsterzeugte Futtermittel so wichtig. Denn es steht für eine nachweisbar sichere und hohe Qualität, welche sich letztendlich auch im Fleisch, welches wir konsumieren, niederschlägt.

Der Verantwortung uns selbst, nachfolgenden Generationen und der Umwelt gegenüber bewusst, geben wir unseren Kunden

die Möglichkeit, saubere Lösungen für ihren landwirtschaftlichen Betrieb zu planen und umzusetzen.

Gereinigtes Getreide - geschützt und trocken eingelagert - ist die Voraussetzung für die Herstellung kontrollierten Futters für gesunde Tiere und damit später auch für uns als Konsumenten.

Mit uns als Partner an Ihrer Seite haben Sie die Möglichkeit, sich ganz auf ihren Bedarf und Ihre Anforderungen zu konzentrieren. Um den Rest kümmern wir uns.

 
Bewusster Konsum
Fleisch wird zum Luxusgut
 
Höfe werden zur Marke
Landwirtschaftliche Betriebe spezialisieren
sich auf 100 % selbsterzeugte Produkte
 
Biobasierte Landwirtschaft
Insekten- und Aquawirtschaft
werden Teil zukünftiger Landwirtschaft

Unser Blick in die Zukunft

Der Hof von morgen aus der Erfahrung von gestern

In ferner Zukunft wird Fleisch industriell hergestellt. Konventionell gezüchtetes Fleisch wird zum Luxusgut werden. Die bewussten Fleischesser von gestern sind zu absoluten Gourmets herangewachsen. Es finden Feinkosttagungen auf den Gutshöfen statt und jeder produzierende Betrieb vermarktet seine eigenen Spezialitäten hinter dem Familienwappen. Der Stolz vergangener Jahre wird wiederkehren. Der Landwirt der Zukunft pflegt sowohl via Internet als auch wieder persönlichen Kontakt zu seinen Kunden. Man kennt und schätzt sich wieder.

Zukünftige Agrarwirtschaft verdient ihr gutes Einkommen in einer informierten Gesellschaft, die ihre Leistungen anerkennen und honorieren. Sie achtet auf hohe Standards, das Wohl der Tiere, schützt Umwelt und Klima und erzeugt gute, gesunde Nahrung für den Verbraucher.

Die Art der Betriebe - Bio oder konventionell - ist zweitrangig, denn die Bewirtschaftung des Viehs und der Äcker wird sich angleichen. Chemie wird wesentlich reduziert oder Bio, Antibiotika u.ä. werden überflüssig. Landwirte versorgen ihre Tiere mit Futter von ihrem Acker, auf jedem Betrieb sehen wir Anlagen, die hausgemachtes Mischfutter herstellen.  Neben der Aquawirtschaft entstehen vermehrt Betriebe, die Insekten züchten, um den Markt mit Eiweißprodukten zu beliefern. Getreide- und Fleischwaren werden zu meist landwirtschaftlich erzeugt, andere Lebensmittel industriell produziert.

Die Landwirtschaft wird sich wandeln – wir bereiten uns schon jetzt darauf vor und entwickeln sowohl Systemlösungen als auch Leistungen für eine sichere Zukunft produzierender Agrarbetriebe.

Konzepte von Bernhard Schulze Hobeling

Geboren wurde ich im schönen Münsterland. Groß geworden bin ich auf einem Bauernhof in Ostbevern mit der Haltung von Milchkühnen und in späteren Jahren mit der Sauenhaltung.

Bereits als Kind habe ich mich mehr für die Technik auf dem Hof interessiert als für die Tiere. Daher kam für mich ein Leben als Landwirt nicht in Frage. Ich zog es vor, eine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker zu machen. Auch in meinem weiteren Leben spielte Technik immer eine große Rolle. Ob als begeisterter Motorradfahrer, bei der Bundeswehr oder später in meiner Fortbildung auf der Meisterschule.

Mit der Zeit entdeckte ich neben meiner Begeisterung zur Technik auch meine Affinintät für die Beratung und verband beides miteinander mit der Gründung von Farm Technology.

Letztlich bin ich der Landwirtschaft immer treu geblieben, wenn auch in verschiedenen Funktionen. Was mich heute noch ausmacht und mir immer erhalten geblieben ist, ist meine Neugierde zu erfahren und zu erforschen, wie Maschinen und die Systeme dahinter funktionieren. Neues zu wagen und damit Erfolg zu haben, ist mein größter Lohn.